Das Highlight, die Bellanca mit einem GFK-Rumpf in „woodstyle“, GFK Randbögen, GFKRadverkleidungen… Ein GFK-Rumpf mit der typischen Oberfläche eines Gitterrohr-Rumpfs.
Die Modellreihe Bellanca (Citabria) im M 1:2,8 ist in den Versionen Bellanca Super Decathlon mit Kunstflugzulassung bis zum Buschflieger Scout erhältlich.
Informationen zu den Originalen, deren Unterschiede im Detail, finden Sie bei uns oder unter folgendem Link: www.amerchampionaircraft.com
Spannweite: 3,44m Länge gesamt ca. 2,46m (incl. Spinner und Motor) Abbfluggewicht: 15,3kg (DLE 111, DLE-Spezialdämpfer „Europa“, 1Liter Sprit, 2x 2/LiFe2300…) Motorisierung: ab 100ccm oder entspr. elektrisch
Warum im M 1:2,8 ?
Dieser Maßstab erlaubt es das Modell mit den handelsüblichen Motoren der Hubraumklasse 100 bis 150ccm aus zu rüsten. Die Spannweiten betragen 3,44m bis 3,9m. Die wohl beliebteste und bekannteste Ausführung ist die Bellanca Super Decathlon mit der Spannweite von 3,44m. Die Ausführungen Explorer/ Aurora haben dann eine Spannweite von 3,65m, der Buschflieger Scout weist stolze 3,9m auf. Die gemischt Bauweise GFK-Rumpf und Rippenflügel erlauben ein Abfluggewicht von ca. 15,3 kg mit einem DLE 111 und 1 Liter Sprit. Dieses Gewicht kann durch den Einsatz moderner Harze und Gewebe in den GFK-Teilen sowie der Verwendung ausgesuchter Hölzer erreicht werden. Mit einem Fluggewicht unter 16kg ist die Bellanca ein absoluter Allrounder der sich im Kunstflug wie im F-Schlepp zu Hause findet. F-Schlepp ist damit bis deutlich über 30kg Segler möglich. (s. Flugtag Hausen a.A. 2010 in der CH ) Kunstflug kann dank dieser Leichtbauweise auch mit kostengünstigen RC-Komponenten exakt ausgeführt werden. (RC-Paket, Antriebsangebote halten wir gerne für Sie bereit). Angebote und Ausführungen der Explorer/ Aurora & Scout erhalten Sie gerne auf Anfrage.